Montag, 25. September 2017

Sehnsucht



 nach Finnland

So einige Länder möchte ich noch gerne bereisen, aber nach keinem Land verspüre ich solche Sehnsucht wie nach Finnland, dem Land meiner Mutter.

Bei unseren Klassenfahrten in der Orientierungsstufe fuhren wir immer nach Priwall und dort am Ostseestrand habe ich so ein "Ziehen" in mir gespürt. Das lag bestimmt auch an den vielen Fähren, welche von Travemünde (das liegt gegenüber der Insel Priwall) immer Richtung Skandinavien fuhren.
Auch heute erweckt die Ostsee dieses Gefühl in mir, obwohl ich sagen muss, das ich überhaupt immer ein wenig Fernweh nach dem Wasser in mir trage.

Ein wenig dänisches Ostseeflair habe ich in diese Collage auch mit einfließen lassen, so wie einige Impressionen vom Vouhijärvi mit den kleinen Sommerhäusern und fehlen darf auch ein Stück vom Wald nicht.
Und in der Mitte die Ostsee, kurz bevor die Schären auftauchen, dann weiß ich, jetzt bin ich bald da ...

https://heutemachtderhimmelblau.com/bunt-ist-die-welt-129/

Weitere Sehnsüchte die Lotta diese Woche wecken möchte, findet Ihr mit einem Klick auf das Bild ;-)

Janine und Anderswo. Wir waren zwar noch nicht im Urlaub, aber bei Sehnsüchten träumt sich auch woandershin!

Einen guten Wochenstart wünscht Euch allen

Kirsi

Kommentare:

  1. Hi Kirsi,
    ist doch wunderbar, mir gefällt deine Collage und nach Finnland ja, so ein kurzer Abstecher ins Weihnachtsmanndorf Rovaniemi hat mir damals sehr gut gefallen.

    Ich ziehe aber eher die Berge vor und die Seen. Da erscheint mir Bayern immer und immer wieder so schön. Aber auch ein Abstecher ins Nachbarland ist ebenso schön.

    Lieben GRuß Eva


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hat jeder seine Vorlieben, aber in die Berge ja da möchte ich schon auch irgendwann nochmal hin, mal schauen ob mir das Wandern gefällt

      Löschen
  2. Oh, ich kann dich so gut verstehen, liebe Kirsi!
    Finnland ist toll; allerdings war ich erst einmal dort, mitten im Winter mit einem Eisbrecher von Travemünde nach Helsinki - wor wir einen Tag die Stadt besichtigen konnten. Kalt war's, aber sehr schön!

    Eine schön Fotocollage hast du zusammengestellt; gefällt mir sehr! Und sie weckt auch bei mir wieder ein bisschen Fernweh...

    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße, Maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finnland im Winter - ja das hat auch seinen Reiz und wenn viel Schnee liegt, dann ist es auch gar nicht dunkel ;-)

      Löschen
  3. I have never been to Finland. Your collage makes it look very inviting indeed. I hope you get to go there very soon!
    Have a wonderful Monday :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I hope it too - thank you so much for youre visits!

      Löschen
  4. Liebe Kirsi,
    eine wunderschöne Collage.
    Ich kann deine Sehnsucht sehr gut verstehen. Auch mich
    hat es immer wieder in den hohen Norden gezogen. In
    Finnland war ich einige Male.
    Einen schönen Restmontag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kirsi,

    das ist eine wunderschöne Collage. So richtig kann ich mir das gar nicht vorstellen, in zwei Ländern zu Haus zu sein. Ich bin ja aus Berlin nie rausgekommen, obwohl ich absolut kein Fan meiner Stadt bin. Mir würde aber, glaube ich, doch etwas fehlen, wenn ich woanders hinziehen würde.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön. Damit hast du ja alles eingefangen, was man gerne mit Finnland verbindet. Häuschen, Seen, Wälder, Weite und Stille. Soll ich dir was verraten? Mein Mann hat auch eine finnische Mutter und für uns wird es 2018 nach Finnland gehen. Nur das WOHIN ist noch nicht 100% geklärt. Sicher zur Verwandtschaft. Aber ich würde sehr gerne mal eine Weile in der Saimaa Region an einem See mit Häuschen weilen. :)

    Danke fürs Verlinken, jetzt habe ich auch Sehnsucht nach diesem Land.

    PS: Die Australien-Reihe ist in der Mache. Juchu! Ich denke, Anfang Oktober gibts bei mir australische Woche *lach*

    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist ja klasse - wo leben denn die Verwandten direkt am Saimaa? Eine wunderschöne Gegend (nur der Saimaa ist halt immer etwas kühl ;-)

      Löschen
    2. Die leben in Helsinki, bei Tampere und bei Keuuro. Und noch weiter nördlich ;) Saimaa ist nur meine Idee, weil ich da noch nie war. Aber wenn du Tips rund um schöne Orte, Ferienhaus und Co hast - ich nehm alles. Mein Mann ist leider mehr so der "da war ich schon" Typ und kennt aus seiner Kindheit vor allem das, was seine Eltern mit ihm so abgeklappert haben (und Verwandtenbesuche)

      Janine

      Löschen
  7. Moi, liebe Kirsi,
    ja, mit Finnland - überhaupt mit Skandinavien - rennst du natürlich bei mir offene Türen ein, da gibt es einiges, was ich entweder wieder oder erstmals sehen will! :-) Schööööön, deine Sehnsuchtscollage!
    Danke für deine lieben und ausführlichen Kommentare samt Tipp. Und nein - leider war Leo nicht an Bord, aber wer weiß, wofür das gut war, der Titanic hat seine Anweseheit ja auch nicht wirklich was gebracht ;-))
    Liebste Rostrosengrüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kirsi!
    Deine Sehnsucht nach Finnland kann ich gut nachvollziehen . Während meiner Hollandjahre hatte ich immer Sehnsucht nach zu Hause und nun bin ich schon lange Zeit wieder in Österreich, jetzt habe ich Sehnsucht nach Holland. Diese Weite, dieses Wasser.....einfach alles.
    Außerhalb Europas gibt's nur eine Stadt, die ich unbedingt wieder sehen möchte und das ist Hongkong . Davon träume ich, seit ich dort gewesen bin.
    Vielleicht wird's einmal......

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Asien da zieht mich eigentlich so gar nichts hin, ich glaube das liegt vielleicht an den vielen Menschenmassen, obwohl ich einmal die chinesische Mauer sehen möchte und die echte Tonarmee - das wäre schon mal interessant.
      Hongkong stelle ich mir wie einen Ameisenhaufen vor (lach)

      Löschen
  9. Noch nie dortgewesen würde es mich aber auch reizen. Schon allein die Landschaft die ich bis dato in Berichten sehen konnte...und ich kann solch eine Sehnsucht nachvollziehen. Die habe ich auch immer wieder, allerdings nach CDN ;-)

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsi,

    was für eine traumhafte Collage ... Ich liebe das Meer, die Ostsee ganz besonders - und ich habe eigentlich ständig Sehnsucht und Fernweh nach dem Meer. Priwall kenne ich ..die Fähren habe ich auch schon oft beobachtet..

    Finnland muß wunderschön sein.

    Wir waren einmal in Schweden - quer durchgefahren in den Norden, vorbei am Siljansee, durch Mora, Idre, der Ort hieß Foskros - dort hatten wir eine Hütte mitten im Wald, wo die Rentiere uns durchs Fenster reingeschaut haben :) das war ein unvergeßlich schöner Urlaub. Nur die Überfahrt mit dem Schiff war für mich nicht so toll - ich werde schnell seekrank und habe ziemliche Angst vor Bootsfahrten ..lach. Aber der Urlaub war es wert.

    Liebe Grüße :-)
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Deine Collage könnte auch von mir stammen liebe Kirsi, wunderschön! In Finnland war ich zwar noch nie, aber die Sehnsucht nach dem Meer ist bei mir schon sehr ausgeprägt, halt typisch "Fisch".
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  12. hach jaa..
    wie schön..
    als Ostseekind kenne ich natürlich die Sehnsucht nach dem Wasser..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Eine wundervolle Collage...Interessant...Finnland habe ich nie als erstes auf dem Schirm...Aber wir fahren demnächst nach Belgien...auch nicht unbedingt ein Land, in dem schon viele gewesen sind...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...