Samstag, 12. August 2017

Polterabend

Volksmund
Und damit die "bösen Geister" auch genau wissen das sie in dieser Ehe nichts verloren haben, wurde gleich noch das "Ghostbusters-Emblem" aufgehängt ;-)

Bekannt ist diese alte Tradition schon lange und wurde früher auch sehr viel häufiger begangen. Poltergeistabend nannte man ihn früher. Denn um den Ehemann vor einem frühen Tod zu schützen (für die Ehefrauen war das ja ein wirkliches Drama), mussten alle Geister vertrieben werden.
Das rituelle Zerbrechen des Geschirrs (auf gar keinen Fall Glas oder Spiegel!!!) soll wohl eine Art Opferritual darstellen (Quelle: Wikipedia).
Wobei ich das mit dem Ritual auch erst jetzt gelesen habe, ich habe immer zerbrochen, weil es bekanntlich Glück bringt (und mir ein wenig Platz im Schrank - lach).


Warum auch immer gepoltert wird, es war ein sehr schöner Polterabend und wir wünschen dem jungen Glück alles erdenklich Gute!

 Und denkt dran, wen ruft Ihr, wenn nicht genug gepoltert wurde?
Erinnert Ihr Euch noch an diesen Film - ich fand den total klasse!

Bitte nicht erschrecken ;-)

 Hier gibt es noch jede Menge mehr Zitate


Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Kirsi

Kommentare:

  1. Liebe Kirsi, na dann hoffen wir mal, dass nur gute Geister die jungen Eheleute begleiten. Der Brauch bei uns sagt, dass man nur Porzellan zerdebbern darf, denn Glück und Glas, wie leicht bricht das. Liebe Grüße ins Wochenende von Ulla. Danke auch für deinen lieben Besuch bei mir!

    AntwortenLöschen
  2. ........., nicht aber in der Glasfabrik ;-))
    Da ist aber ein "Haufen Glück" zusammen gekommen!!! - Junge Paare können dies immer gut gebrauchen!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, aber nicht nur junge Leute ...

      Löschen
  3. Hallo liebe Kirsi,
    ja, sowohl den Spruch als auch den Brauch kenne ich sehr gut und ich muss sagen, es ist was dran, denn unsere Ehe hält schon einiges über 35 Jahre.
    Wir haben zu Beginn des Studiums geheiratet und so kamen außer Freunden und Bekannten auch viele Kommilitonen. Am späten Morgen des nächsten Tages hatten wir zwei große Container voll mit Scherben.
    Möge der Brauch allen jungen Paaren auch heute noch viel Glück bringen!! Was ein Junggesellenabschied weder in männlicher noch in weiblicher Form bringen dürfte, da hört man nur von einem fetten Kater :))))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde so einen Polterabend auch immer schön, aber habe schon länger keinen mehr gefeiert - daher habe ich diesen auch genossen

      Löschen
  4. Liebe Kirsi,
    an Ghostbuster erinnere ich mich noch gut und habe auch sofort die Musik im Ohr! ;-)
    Viel Glück ohne viel Krach und Scherben/Tränen, das wünschen wir ja auch heute noch gerne den Brautleuten, gell.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ohne Krach geht es wohl nicht, aber die Hauptsache ist das man sich wieder verträgt!

      Löschen
  5. Haha, das ist gut, Foto passt perfekt zum Text.
    Und jetzt weiß ich endlich, wie das zusammenhängt mit dem Porzellan zerschmeissen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ich schließe mich den guten Wünschen für das Paar jetzt einfach mal an und für den Scherbenhaufen hast du das perfekte Zitat gewählt, liebe Kirsi.
    Mögen all die Scherben ihnen ganz, ganz viel Glück bringen.
    Polterabende sind wirklich etwas Schönes und es geht meistens ganz zwanglos zu. Ich war aber jetzt auch schon länger mehr auf keinem. Wird eigentlich mal Zeit, dass wieder ein junges Paar aus dem Bekanntenkreis sich traut. :-)

    Dein Bild von der Weide habe ich jetzt noch mitgenommen und zu den anderen in die Galerie gestellt. :-)

    Ganz liebe Grüße und hab ein feines Wochenende
    Christa

    PS Vielleicht sollte ich auch mal in die warme Badewanne gehen oder halt durchhalten bis Dienstag, da soll es ja wieder warm werden. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kirsi,
    ich dachte auch immer, das Poltern soll Glück bringen, an Geister habe ich da weniger gedacht. Bisher habe ich auch noch bei keiner Hochzeit ein so sauber abgetrennten Bereich fürs Poltern gesehen.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Ach jaaa, so sagt man, Scherben bringen Glück. Ich weiß es nicht, ich habe schon soviel Porzellan zerschlagen und das brachte kein Glück.

    Ich guck gerade mal hier rein und möchte dir einen Gruß von der Hochzeit bringen. Seit heute mittag u 15.00 Uhr wird gefeiert.

    Ein großes Programm ist das hier, ich hätte das nie geglaubt.

    Hatte mir schönes Wetter für mein Kleid gewünscht, nun trage ich eine Jacke.
    Übrigens, es haben die meisten Damen weiße Kleider mit Spitzen an, keines der Kleider ist ein langes.

    Finde ich klasse.

    Ich tue mich schwer auf dem IPhone zu schreiben, deshalb, wenn Fehler, entschuldige bitte.

    Morgen sind wir wieder auf dem See, hoffentlich wird das Wetter schön.
    Bis denne,

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Na, da möchte ich dem Paar doch auch alles Liebe und Gute wünschen. Das mit dem Geist im Wort kannte ich noch nicht und ich mochte Polterabende auch immer. Finde es einen schönen Brauch und du hast ein schönes ZiB daraus gemacht. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Den Film und die Musik von Ghostbusters finde ich ebenfalls immer noch klasse. Ist ja schon irgendwie ein Klassiker, gell. Bis fünf Uhr heute morgen hier von der Romeria die Musik gehört ging es bei dir gleich munter weiter....das kann nur ein schöner Sonntag werden^^

    Herzlichste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Die Ghostbuster zu sehen im Film habe ich mich jeweils köstlich amüsiert.... ja, der Polterabend ist mir vom Brauchtum her geläufig und wird auch hier nach wie vor zelebriert. Dem Brautpaar wünsche ich alles erdenklich Gute, liebe Kirsi! Dein ZiB passt vorzüglich.

    Dir wünsche ich einen angenehmen Abend und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. What a really interesting custom.
    Loved the Ghostbuster movies.
    Have a happy Sunday Kirsi :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich lasse dir einfach einen lieben Gruß für einen guten Start in die neue Woche hier, liebe Kirsi. :-)

    Na klar, du kannst jederzeit beim S/W-Fokus mitmachen, gar kein Problem.

    In der Lüneburger Heide hast du bestimmt viel erlebt, denke ich mal und wir bekommen hoffentlich
    davon Fotos noch zu sehen. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen entspannten Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kirsi,
    ich weiß gar nicht, ob es heute noch überall üblich ist, gesehen und gehört habe ich es schon lange nicht mehr. Ich habe wohl vor
    Jahren einige male mitbekommen, das es bei manchen Paaren wirklich übertrieben wurde und sie eine Wahnsinns Arbeit mit der
    Beseitigung der Scherben hatte. Es waren sogar alte Spülsteine und Toilettenbecken darunter, würde ich ehrlich gesagt auch
    nicht mehr witzig finden.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  14. Da schließe ich mich auch gern an und wünsche dem unbekannten Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
    Wir hatten zwar keinen Polterabend, aber das kann sicher ganz lustig sein. Nur der Krach ... .da mag ich nicht dran denken. ;-)
    Ich hatte auch eher angenommen, daß abergläubische Menschen darin ein Glücks-Omen sehen. Aber ich habe mich damit auch nie näher auseinandergesetzt.

    Den Film kenne ich leider nicht.War schon ewig nicht mehr im Kino.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...