Samstag, 17. Juni 2017

Dreh Dich nicht um


der Plumpsack geht um.
Wer sich umdreht oder lacht,
kriegt den Buckel schwarz gemacht


Den Tag im Wildgatter haben sich einige Tiere wirklich so gar nicht mal umdrehen wollen :))
Sie spielten wohl mit mir den Plumpsack.
Als ich dann beim Uhu stand, brachte dieser mich dann auf mein heutiges ZiB



Der Plumpsack ein beliebtes Spiel bei allen Kindergeburtstagen, erinnert Ihr Euch?

Bei Wikipedia fand ich diese Regeln und Erklärungen:

Auch Faules Ei oder „Fätzli gleit“ (in der Schweiz). In dieser Fangspielvariante sitzen oder stehen die (möglichst vielen) Teilnehmer im Kreis. Ein Mitspieler, der „Plumpsack“ (Polizist in der Schweiz), läuft hinter der Gruppe vorbei, wobei der Reim „Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht um. Wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel schwarz gemacht.“ oder „Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht um. Wer sich umsieht, der kriegt einen Hieb!“ (in Mecklenburg/Vorpommern: „Ein Plumpser geht herum und niemand dreht sich um. Und wer sich umdreht oder lacht, der kriegt den Puckel voller Schacht.“; in Österreich: „Der Plumpsack geht um, er geht um den Kreis, dass niemand was weiß, und wer ihn will haben, muss Schläge ertragen.“; in der Schweiz: „Fätzli gleit, niemerem gseit, liege loh wo's isch, süsch chunnt dä Polizist und rüärt di uf dä Mischt!“ - zu Deutsch: „Stofffetzen gelegt, niemandem gesagt, liegen gelassen, wo es ist, sonst kommt der Polizist und wirft dich auf den Mist“) aufgesagt wird. Der „Plumpsack“ lässt hinter einem Mitspieler einen Gegenstand (Säckchen, Tuch etc.) fallen. Falls dieser das bemerkt, springt er schnell auf und versucht den „Plumpsack“ einzuholen. Dieser läuft allerdings so schnell er kann um die Gruppe und versucht, sich an den Platz des Fängers zu setzen. Gelingt ihm dies, so wird der Fänger zum Plumpsack. Wird er dagegen eingeholt, so muss er unter dem Ruf der Teilnehmer „1,2,3 ins faule Ei“ sich in die Mitte des Kreises setzen und warten, bis ihn ein anderer ablöst. Bemerkt ein Spieler nicht, dass hinter ihm das Säckchen fallen gelassen wurde und wird erneut vom Plumpsack passiert, wird er ebenfalls zum faulen Ei.

Ich freue mich, das es heute wieder ein Zitat im Bild bei der lieben Nova gibt - wir haben sie doch alle ganz schön vermisst!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Kirsi

Kommentare:

  1. Ich erinnere mich an das Spiel, liebe Kirsi, ich glaube aber, bei uns hieß es anders, mir fällt der Name nur nicht ein. So Rückenansichten sind doch auch mal ganz interessant...
    Lieben Gruß und schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kirsi,
    jetzt musste ich erst einmal schmunzeln, sowohl über die drei Bilder als auch die jeweiligen Sprüche. ja so ist es manchmal und deshalb habe ich immer ein paar Pfeifen in der Taschen. Hochfrequenz, da dreht sich fast jedes Tier um :))
    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2015/03/losung-fotoratsel-februar.html

    Vielleicht hast du bei deinem nächsten Besuch mehr Glück. Ich wünsche es dir!

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee Arti - werde ich mir mal merken

      Löschen
  3. I lach mi dod, des isch aber genial.

    Toll, wenn ich an "dreh dich nicht um" denke fällt mir ein alter Schlager ein. Gott ist der alt. Das sieht man, was ich für eine alte Schachtel bin. ;-(((((((((

    Dreh dich nicht um nach fremden Schatten .......!


    https://www.youtube.com/watch?v=-Dtol7l7Tiw

    Schönes Wochenende Griasle
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da werde ich doch gleich mal reinhören und als alte Schachtel würde ich Dich nicht bezeichnen ;-)

      Löschen
  4. Cool, sowohl Text wie auch die schönen Rückenansichten !
    ♥lichst Jutta,
    die gerade schmunzelt

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt haste mich zum Lachen gebracht liebe Kirsi...echt klasse festgehalten und gestaltet. Passt wirklich perfekt zusammen, und ja, den Plumpssack kenne ich auch noch. Das waren noch Zeiten als die Kinder zu Hause mit solch schönen Spielen gefeiert haben. Heute sind es ja oftmals übertriebene Feiern.

    Danke dir vielmals für dieses ZiB und dass du dich auch gleich wieder mit verlinkt hast. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen superschönen Sonntag.

    Herzliche GRüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirsi, möglich dass wir in den vergangenen Kindertagen das Spiel oder eine Variante gespielt haben. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Schön, dass Du es beschreibst. Und es dann so witzig im ZiB umsetzt! Klasse. Sicherlich besser, als nur auf das Handy zu starren.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kirsi,

    das ist aber lustig. Klar alle haben auch eine Kehrseite, die darf auch bewundert werden. Gefällt mir.
    Das Kinderspiel kenne ich nicht wirklich.

    Hab einen schönen Sonntag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  8. Und ob ich mich erinnere. Die Bilder sind herrlich.
    Schönes Restwochenende!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Den Plumpsack kenne ich auch noch und witzig sind die Fotos und das Zitat. Noch einen schöne Sonntag, LG Liz

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsi,
    also an dieses Spiel kann ich mich absolut nicht erinnern, dafür kenn ich im Gegensatz zu Eva ein neueres Lied, das heißt: "Drah di net um oh,oh, schau, schau der Komissar geht um" von Falco
    https://www.youtube.com/watch?v=dUdK87LWHeg
    Aber Dein Beitrag ist mal ganz was anderes, wer zeigt schon die Rückansicht - sehr witzig!!!

    Liebe Grüße an Dich und hab eine schöne, angenehme Woche vor Dir
    Herzlich Elisabetta

    AntwortenLöschen
  11. Ihr lieben Blogfreunde & Mitprojektler,

    leider schaffe ich es nicht rum zukommen und jedem Einzelnem
    individuell zu schreiben im Blog und bei Euch! Doch bin ich hier
    und schätze sehr was ich sehen darf!
    Gerne möchte ich Euch ein liebes Zeichen geben, Euch zeigen, dass
    ich hier war, gerne geschaut habe!
    Dankeschön für alles!
    Liebe Grüße
    schickt von Herzen Monika*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...