Sonntag, 23. April 2017

Schiffsschleuse

Die neue Schleuse und das Schleusentor bei Sehnde. 
Hier verbinden sich die Bundeswasserstraßen Stichkanal Hildesheim und der Mittellandkanal.

Und noch einmal im "Fast-Rundumblick"


Rechts ist von der alten Schleuse ein wenig zu sehen, dieses Gebäude stelle ich beim nächsten Passé etwas genauer vor.

Hier geht nicht nur die Sonne, sondern auch noch viele weitere Tore auf!


Einen guten Wochenstart wünscht Euch allen

Kirsi

Kommentare:

  1. Liebe Kirsi,

    das ist mal ein etwas anderes Tor und so interessant. Ich überlege gerade ob ich schon irgendwann mal durch eine Schiffsschleuse gefahren bin.

    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefahren bin ich auch noch nie durch eine, ich spaziere immer nur da rum :)

      Löschen
  2. Liebe Kirsi, ein ganz nüchternes Tor, das eine große Wirkung hat.
    Immer wenn ich "Schleusen" lese, erfasst mich ein Bedauern, dass wir in Österreich nicht so herrliche Wasser-Straßen haben. Das macht die Landschaft so besonders, im Wasser, an den Ufern überall ist Leben.
    Tja, man kann eben nicht alles haben - Berge und Wasserstraßen - entweder oder ;-))

    Liebe Grüße in Deinen, hoffentlich gemütlichen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir einen schönen gemütlichen Tag!

      Löschen
  3. Toll...auch so ein nicht alltägliches T. Denke mal da lässt sich bestimmt auch schön spazieren gehen oder Rad fahren^^ Danke dir vielmals dafür.

    Liebe Sonntagsgrüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist eine sehr schöne Umgebung und die Wege sind gut ausgebaut neben dem Kanal!

      Löschen
  4. Auch ein interessantes Tor in die Woche.

    Ich finde solche Schleusen immer interessant. Wir haben ja hier am Neckar einige und die werden jetzt alles umgebaut, weil die Schiffe immer größer werden und nicht mehr in die Schleusen passen.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus diesem Grund wurde die neue Schleuse auch gebaut, und jetzt habe ich sogar gehört, die ganz neuen Lastenkähne würden bald wieder nicht dadurch passen - ich frage mich wo das nur hinführen soll.

      Löschen
  5. Liebe Kirsi,
    Schleusentore sind echt beeindruckend und wenn ich solche sehe denke ich immer nur für mich "hoffentlich sind sie dicht"! ;-) Das Panoramafoto ist sehr gut, der Überblick ist großartig.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kirsi,
    gute Idee so ein "Tor" zu zeigen - ist immer wieder ein Erlebnis solche Schleusen zu durchfahren.
    Eine Gute Woche und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. So ähnlich sieht das bei uns auch aus, liebe Kirsi, wir haben ja auch den Stichkanal in der Nähe. Schon seltsam, wenn man die Größe der künftigen Schiffe nicht berücksichtigt. Das kostet doch alles immer viel Geld.

    Viele liebe Sonntagsgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns gibt es auch einen Schleusenkanal, mal ein ganz anderes Tor zeigst du. Interessant ist, wenn sie aufgehen.
    Liebe Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. mal ein ganz anderes Tor
    Ich denke das alte Schleusen-Bauwerk sieht schöner aus, das neue wird bei weiten viel nützlicher sein

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Eine Schleuse ist immer wieder sehenswert. Das ist mal ein sehr besonderes tor.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...