Freitag, 23. Dezember 2016

Ist Weihnachten schrecklich? Mumin's Weihnachten

Die Mumins begleiten mich seit ich klein bin und diese Geschichte ist die schönste Weihnachtsgeschichte.

Muminmama immer mit der Handtasche unterwegs kümmert sich liebevoll um Jeden!

Muminpapa gut zu erkennen an seinem Zylinder

Der Tannenbaum von Tove Jansson

Einer der Hemule stand auf dem Dach und scharrte im Schnee. Er hatte gelbe Wollhandschuhe an, die immer nasser wurden und sich scheußlich anfühlten. Da legte er sie auf den Schornstein, seufzte und scharrte weiter. Schließlich hatte er die Dachluke freigelegt. „Aha, da haben wir die Luke“, sagte er. „Und da unten liegt die ganze Gesellschaft und schläft. Schläft, schläft und schläft. Während unsereins sich abrackert, nur weil Weihnachten vor der Tür steht.“
Er stellte sich auf die Luke, und weil er nicht mehr wusste, ob sie nach innen oder nach außen aufging, stampfte er vorsichtig darauf. Sie ging sofort nach innen auf, worauf der Hemul in Schnee und Dunkelheit hinunterfiel und auf all den Sachen landete, die die Muminfamilie auf dem Dachboden aufhob, um sie irgendwann später zu benutzen. Inzwischen war der Hemul sehr gereizt, und außerdem wusste er nicht mehr genau, wo er seine gelben Handschuhe abgelegt hatte. An diesen Handschuhen hing er ganz besonders. Also stampfte er die Treppe nach unten, warf die Tür auf und schrie erbost: „Weihnachten steht vor der Tür! Ich hab euch und eure Schlaferei satt, und jetzt ist gleich Weihnachten!“
Dort unten lag die Muminfamilie wie immer im Winterschlaf. Sie schliefen schon seit vielen Monaten und hatten vor, bis zum Frühling weiterzuschlafen. Der Schlaf hatte sie ruhig und behaglich durch einen einzigen langen, warmen Sommernachmittag gewiegt. Jetzt drangen plötzlich Unruhe und kalte Luft in Mumins Träume. Und dann war da jemand, der ihm die Decke wegzog und schrie, er habe ihn satt, und gleich sei Weihnachten.
„Ist schon Frühling?“, murmelte Mumin. „Frühling?“, sagte der Hemul nervös. „Es ist Weihnachten, verstehst du, Weihnachten. Und ich hab noch nichts besorgt und nichts vorbereitet, und dann schicken sie mich auch noch hierher, um euch auszugraben. Die Handschuhe sind wahrscheinlich verloren. Und alle rennen wie verrückt durch die Gegend, und nichts ist erledigt …“ Und damit stapfte der Hemul wieder die Treppe nach oben und kletterte durch die Dachluke aufs Dach.
„Mutter, wach auf“, sagte Mumin erschrocken. „Irgendwas Schreckliches ist passiert. Sie nennen es Weihnachten.“ – „Was soll das heißen?“, fragte die Muminmutter und streckte ihre Schnauze unter der Decke hervor. „Ich weiß nicht so recht“, sagte ihr Sohn. „Aber nichts ist vorbereitet, und irgendwas ist verloren gegangen, und alle rennen wie verrückt durch die Gegend. Vielleicht ist es eine Überschwemmung.“ Vorsichtig schüttelte er das Snorkfräulein und flüsterte: „Hab keine Angst, aber es ist was Schreckliches passiert.“ – „Immer schön ruhig bleiben“, sagte der Muminvater. „Vor allem die Ruhe bewahren.“ Dann ging er in den Salon und zog die Uhr auf, die seit letztem Oktober stehen geblieben war. Sie folgten der nassen Spur des Hemuls nach oben auf den Dachboden und kletterten aufs Dach des Muminhauses hinaus.
Der Himmel war blau wie immer, also konnte es sich diesmal nicht um Feuer speiende Berge handeln. Aber das ganze Tal war voller nasser Watte, die Berge, die Bäume, der Fluss und das ganze Haus. Und es war kalt, viel kälter als im April. „Ist es das hier, was sie Weihnachten nennen?“, fragte der Muminvater erstaunt. Er nahm eine Pfote voller Watte und sah sie an. „Möchte bloß wissen, ob so was aus der Erde wächst oder vom Himmel herunterfällt“, sagte er. „Wenn das alles auf einmal gekommen ist, muss es sehr unangenehm gewesen sein.“ – „Aber Papa, das ist Schnee“, sagte Mumin. „Ich weiß, dass es Schnee ist, und der kommt nicht auf einmal herunter.“ – „Ach, tatsächlich?“, sagte der Muminvater. „Aber unangenehm war es sicher trotzdem.“
Die Tante des Hemuls fuhr gerade vorbei. Auf ihrem Tretschlitten lag ein Tannenbaum. „Aha, ihr seid endlich aufgewacht“, stellte sie gleichgültig fest. „Besorgt euch schnell einen Baum, bevor es dunkel wird.“ – „Aber warum?“, begann der Muminvater. „Hab jetzt keine Zeit mehr für euch“, rief die Tante über die Schulter und flitzte weiter.
„Bevor es dunkel wird“, flüsterte das Snorkfräulein. „Sie hat gesagt, bevor es dunkel wird. Also kommt das Gefährliche heute Abend…“ – „Offensichtlich braucht man einen Tannenbaum, um damit fertig zu werden“, sagte der Muminvater nachdenklich. „Ich begreife das alles nicht.“ – „Ich auch nicht“, sagte die Muminmutter sanft. „Aber zieht euch Schals und warme Socken an, wenn ihr euch auf den Weg macht, um diesen Baum zu holen. Ich versuche so lange, den Kachelofen zu heizen.“
Der Muminvater beschloss, trotz der drohenden Katastrophe keine von seinen eigenen Tannen zu holen, die waren ihm nämlich lieb und teuer. Stattdessen kletterten sie über den Zaun der Gafsa und suchten einen großen Baum aus, für den die Gafsa bestimmt keine besondere Verwendung hatte. „Glaubst du, dass man sich darin verstecken soll?“, fragte Mumin. „Weiß ich nicht“, sagte der Muminvater und hackte weiter. „Das alles ist mir völlig unbegreiflich.“
... hier geht die Geschichte weiter (klick)

So ist es eben, wenn man eigentlich Winterschlaf hält, vom Hemul geweckt wird, wie soll man dann auch wissen was Weihnachten ist.
 
 
Diese Platte habe ich mit 4 Jahren bekommen, so oft gehört und vom Mumintal geträumt. 
Ich weiß noch genau, mein Plattenspieler war orange, mit einem Lautsprecher der gleichzeitig die Abdeckung war. Den Plattenspieler gibt es nicht mehr, aber einige Kinder-LP's habe ich heute noch.

Ich freue mich so auf Weihnachten, diesen Post sende ich zum Freutag und meine alte Schallplatte zum Guckloch. 

Ich wünsche Euch allen ein frohes, glückliches, fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest!

Eure Kirsi 

Kommentare:

  1. Also bis dato kann ich die Mumins noch nicht, aber die Geschichte finde ich sehr schön und ich danke dir dafür dass du sie uns vorgestellt hast.

    Auch ich habe noch Schallplatten, allerdings auch noch einen funktionierende Plattenspieler, und hin und wieder landet auch eine meiner Platten darauf (auch Kindergeschichten die es mit nach hier geschafft haben)Irgendwie doch nostalgisch wenn man die Platten anhört und gleichzeitig das Knacken hört...dann ist es wie ein Kaminfeuer.

    Wünsche auch dir liebe Kirsi ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben und sende herzliche Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirsi,

    das ist ja eine sowas von goldige Geschichte. Die gefällt mir sehr und ich habe mich mal kundig gemacht, wer den Schriftssteller dieser Mumins ist. Super, das glaube ich dir gerne, dass dich das seit deiner Kindheit begleitet.
    Habe ein schönes Weihnachtsfest lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kirsi!

    Ja die Mumins kenne ich auch noch und bei dir haben sie sich ja extra schick gemacht. :)
    Die Geschichte habe ich mir schnell kopiert und werde sie heute Abend in Ruhe lesen, jetzt wartet Sohnemann schon drängelig hinter mir, das wir endlich den Tannenbaum schmücken, aber ich hab ja noch drei Stunden Zeit bis Bescherung. ^_^

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit mit all deinen Lieben und einen guten Start ins neue Jahr!

    Ganz liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  4. schöne weihnachten und einen guten rutsch
    gusta

    AntwortenLöschen
  5. Ein kleiner lieber Weihnachtsgruß
    der von Herzen kommt!
    Wünsche eine schöne, lichtvolle Weihnachtszeit,
    herzlichst
    Monika*
    DANKE für ALLES !!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ach das sind süße Weihnachtserinnreungen, liebe Kirsi! Ich hoffe,ihr hattet ein schönes Fest!
    Ich dank dir sehr für alle lieben Zeilen, die du mir in diesem Bloggerjahr hinterlassen hast und freue mich auf ein schönes Neues!
    Hab einen guten Jahreswechsel und ein wunderschönes Neues Jahr!
    Herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/namibia-teil-3-von-der-kalahari-in-die.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kirsi!

    Bald malen sich Leuchtblumen in den Himmel
    und da möchte ich es nicht versäumen
    einen ganz herzlichen Dank auf den Weg zu schicken!
    Dankeschön für alles,
    für diesen schönen Post,
    für alle wunderbaren, bereichernde Posts überhaupt,
    für tolle Bilder, liebe Besuche und Worte!
    Schön, dass wir uns gefunden haben!
    Einen guten Rutsch,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  8. Hach, Du kennst die Mumins, das habe ich mir doch gedacht! Wie schön! Ich habe die Geschichten auch sehr geliebt, bei uns gab es die Bücher in der Öffentlichen Bücherei! :-) Schau mal hier

    http://herz-und-leben.blogspot.de/2012/02/geschichten-aus-dem-mumintal.html

    Und wenn ich da an diese Hatifnatten denke - - - bei I*ea gibt es solche Kinder-Leuchten, die erinnern mich immer sehr an sie. :-) :-) Das war ein geheimnisvolles Reich!

    Viele liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...