Samstag, 3. Dezember 2016

Gedicht und Zitat beim ZiB




Der Reif

Der Reif ist ein geschickter Mann:
O seht doch, was er alles kann!
Er haucht nur in den Wald hinein,
Wie ist verzuckert schön und fein
Ein jeder Zweig und Busch und Strauch
Von seinem Hauch!

Wie schnell es ihm von Händen geht!
Kein Zuckerbäcker das versteht.
Und alles fein und silberrein,
Wie glänzt es doch im Sonnenschein!
Wär' alles doch nur Zucker auch
Von seinem Hauch!

Doch nein, wir sind schon sehr erfreut,
Dass uns der Reif so Schönes beut.
O Winter, deinen Reif auch gib,
Uns ist auch Augenweide lieb,
Und ohne Duft und Frühlingshauch
Freu'n wir uns auch.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Ich konnte mich nicht entscheiden für ein Foto und da sende ich dieses Mal eine Collage zu Nova.

Und ein arabisches Sprichwort passt hervorragend zu meiner geduldigen Hündin. 
Ihre Freude war ein ausgiebiges Spielen mit mir, nachdem ich endlich die Kamera weggesteckt habe ;-)


Und hier gibt es noch mehr Zitate zu entdecken!

Schönen Samstag und liebe Grüße

Kirsi
 

Kommentare:

  1. Lach, das glaube ich dir gerne, dass sich deine Hündin dann sehr gefreut hat. Geduld zahlt sich meistens aus und deine Reifbilder sehen fantastisch aus, die hätte ich mir auch alle einzeln in groß gerne angesehen, nicht nur als Collage.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde hier bestimmt noch einige der Reifbilder zeigen!

      Löschen
  2. Kann ich gut verstehen, ich hätte mich auch nicht entscheiden können und absolut schön un so passend das Gedicht dazu. Kannte ich noch gar nicht und die Worte laufen beim lesen richtig fliessend sowie wärmend über die Lippen...obwohl es Frost betrifft. Echt schön, so wie auch das zweite Bild mit den Worten. Genau passend zur Situation und ich kann mir richtig gut vorstellen wie sie sich gefreut hat. Konntest du wahrscheinlich den Gedanken in Sprechblase über ihr sehen.

    Danke dir vielmals für deinen Beitrag und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch ein superschönes Wochenende sowie besinnlichen 2.Advent und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein das Gedicht kannte ich auch nicht und das habe ich auch nur durch Zufall gefunden, aber es sprach mich sofort an!

      Löschen
  3. Liebe Kirsi,
    bei uns sieht es heute morgen genau so knackig kalt aus, wie auf deiner traumhaften Kollage.
    Auch wenn der Winter schöne Seiten hat, so freue ich mich trotzdem schon jetzt wieder auf den Sommer. Da muss man nicht so viel anziehen, vor allem beim Gassigehen ;o))
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ohne Astra-Flasche weiß ich das es heute genauso ist wie in Deinem Wetterbericht!

      Löschen
  4. Sehr stimmungsvolle Bilder und gut " zugetextet " :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich anzuschauen sind deine Raureifbilder, liebe Kirsi und zeigen, wie schön der Winter sein kann.:-)

    Dick eingemummelt tut ein Spaziergang gut und dass deine Hündin sich freute, als du endlich die Kamera wegstecktest und sie ausgiebig mit dir spielen konnte, verstehe ich sehr gut. :-)

    Ja, Geduld, die müssen wir oft üben, denn nicht immer ist sie vorhanden.

    Ganz lieben Dank für deinen schönen winterlichen Beitrag und das passende Zitat. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, gestern wollte mein Internet so gar nicht, daher nachträglich noch einen schönen 2. Advent!

      Löschen
  6. Liebe Kirsi,
    deine Bilder sind richtig nach meinem Geschmack,
    Dank für das Gedicht
    und das Zitat im Bild mit deinem Hund wunderschön,
    es hat so viel starken Ausdruck, dass es berührt mit deiner
    Hintergrundgeschichte!
    Danke dir
    und herzliche adventliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Deine lieben Grüße sende ich herzlich auch an Dich zurück!

      Löschen
  7. Liebe Kirsi, Du hast ja eine Fleißaufgabe abgeliefert! *gg*
    Nicht nur die Collage ist traumhaft schön, noch mehr begeistert mich natürlich das Bild mit Coco !!!
    So eine tolle Aufnahme mit Sonne, Schatten Reif und dem geduldigen Spaziergeher.

    Ja, ich entschuldige mich manchmal bei meiner Joy, für die Wartezeiten, weil ich ja auch immer die Kamera dabei habe. Andererseits bin ich dann wieder ungeduldig, wenn sie nur schnuppert.... und schnuppert.....
    und denke, sie hat mir noch nie Vorwürfe gemacht - das arme Wuseltier ;-)

    Für Dich einen schönen zweiten Adventsonntag und liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann kennt sich ja Deine Hündin auch gut mit Wartezeiten aus!

      Löschen
  8. Wundervolle Bilder. Der Reif hat seine eigenen bezaubernden Momente.
    Schön das dein Hundi nach deiner Freude ebenfalls eine Freude erleben durfte. :-)

    Ganz liebe Adventsgrüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. eine wunderschöne Stimmung hast Du eingefangen!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsi,
    Du hast ein so stimmungsvolles Gedicht ausgesucht, das passt so herrlich in die Adventszeit. Der Frost zeichnet tatsächlich, verzaubert dabei die Landschaft, lädt zum Träumen ein. Apropos, denke ich doch auch an die sagenhaften Märchen, die es in Finnland gibt, die von Trollen, Bären und viel Natur erzählen ... was ich liebe!

    So stimmig fügt sich das ZiB dazu mit dem Bild von eurem Hund!
    Lebkuchensüße Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine netten Komplimente! In Finnland wirkt das alles wirklich noch einmal ganz ganz anders!

      Löschen
  11. Also liebe Kirsi,

    wenn du nach Holzgerlingen kommst, dann melde dich bitte bei mir. Dann können wir gerne etwas ausmachen und würde mich sehr freuen und ich beiße auch nicht. :-)))

    Dein Zitat kann ich heute so ganz und gar bestätigen, ich habe soooo lange warten müssen und soviel Geduld gehabt und ich wurde mit ganz viel Freude belohnt. Ein tolles Bild hast du für dein Zitat herausgesucht.

    Ganz lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das habe ich mir auch ganz fest vorgenommen, nächstes Jahr muss es dann mal klappen! Ich würde mich auch sehr freuen!
      Wie schön das mein Zitat Dich so erfreut!

      Löschen
  12. Sehr schöne Fotos die eisiges ,frostiges zeigen. Das glaube ich, deine Hündin wollte sich warmspielen. herzliche Adventsgrüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. sehr schöne Bilder liebe Krisi, ich mag es total gerne wenn das ganze Land mit Reif überzogen ist...
    schönen 2.Advent wünscht dir AnnA

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Bilder, liebe Kirsi,
    und ein schönes Gedicht und Zitat.
    Schönen Gruß,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Deine stimmungsvollen Bilder und dein schönes Zitat/Gedicht gefallen mir...natürlich...ich bin bekennende WinterLiebhaberin!
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Wochenstart
    Gabi

    auch> http://stich-schlinge.de

    AntwortenLöschen
  16. Der "Herr Reif bzw. Raureif" ist derzeit bei uns auch kunstvoll tätig!!
    Schöne und stimmungsvolle Bilder zum Gedicht!
    Gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...