Samstag, 17. Dezember 2016

Das hat die Uri nie vergessen

Heute ist ZiB-Tag, aber dieses Mal sende ich ein unscheinbares Bild mit einem etwas "anrüchigem" Zitat zu der lieben Nova.

Dieser Spruch ist untrennbar mit der Oma meines Mannes verbunden!

Sie hatte diesen auf einem Holzschild in ihrem Badezimmer hängen und er wurde zum "geflügelten" Wort für alle ihre Enkel- und Urenkelkinder.
Ich habe sie kennengelernt da war sie schon ein wenig verwirrt (wie es so schön hieß damals), dann wurde die Demenz immer schlimmer. Aber egal was war, benutzte jemand das Bad - der Spruch kam garantiert!

Nach ihrem Umzug in ein Pflegeheim und beim Wohnung ausräumen, wurde dieses Schild dem ältesten Bruder geschenkt.

Und warum ich das nun heute zum ZiB sende? - Die Uri wäre diese Woche 100 Jahre alt geworden und wir schwelgten so in der "Weißt-Du-noch"-Phase (die kennt wohl jeder), ja und da kamen wir unweigerlich auf dieses wunderschöne (und auch sehr vernünftige) Zitat!

Die ursprüngliche Quelle dessen ist von einem unbekannten Verfasser, aber meine Quelle ist ganz klar die Uri (so hat unsere große Tochter sie von klein auf immer genannt und das blieb auch so hängen).

"Richtige" Weisheiten, lustige Sprüche und viele andere schöne Zitate findet Ihr 

Hier
Für diese tolle Aktion liebe Nova möchte ich mich ganz herzlich bedanken, es macht mir immer ganz viel Spaß daran teilzunehmen.

Einen schönen 4. Advent wünscht Euch allen

Kirsi

Kommentare:

  1. Ich mußte herzhaft lachen, zu diesem Zitat und natürlich zu deiner Geschichte.
    Einfach wundervoll!
    So manchem Kollegen hätte ich gerne solch ein Schild an die Stirn gepappt, damit sie es endlich kapieren.

    Liebe Grüße
    und einen schönen 4. Advent!

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ja die Uri wusste eben Bescheid!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kirsi,
    jetzt musste ich erst einmal ganz laut lachen und ich lache immer noch.
    Ja dieses Zitat kennt wohl wirklich jeder und meine Freundin hat es auch im Bad hängen.
    Naja da kann man keinem böse sein, jeder kennt es und jeder weiß wie es gemeint ist.

    Deine Geschichte zu dem Zitat finde ich sehr schön. Ach ja... die Erinnerungen. Auch ich schwelge manches mal in Erinnerung und dann kullern mir kleine Tränen runter...

    Dir wünsche ich einen schönen 4. Advent
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir einen schönen 4. Advent und schön das Du so lachen konntest!

      Löschen
  4. Liebe Kirsi, Volltreffer!!! *gg*
    Eure Uri ist "schuld", dass ich heute schon herzhaft lachen musste.
    Die Schwester meines Mr. Duffy, hat ebenso ein Schild mit diesem Text in ihrer Toilette angebracht und es wirkt. Jeder befolgt die Worte.

    Für Dich ein schönes Adventwochenende und liebe Grüße
    Elisabetta ;_)

    AntwortenLöschen
  5. Mein lieber Schwan, das habe ich gerade gelacht.
    Das stimmmmmtt, wir hinterlassen alle unsere Düftchen.

    Aber man sollte nicht nur Lüften, sondern das clo auch sauber verlassen. Ich habe leider festgestellt, dass manche Damen es oftmals nicht so sauber verlassen.

    Deine Uri war schon klasse.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh jetzt hat es mich geschüttelt bei der Sauberkeit, das habe ich leider auch schon feststellen müssen und da vergeht mir wirklich alles.

      Löschen
  6. *lach*
    Da hatte die Uri vollkommen recht!

    einen schönen und freudigen 4. Advent wünsche ich Dir
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. *lacht*...wie klasse ist das denn, und ich bin davon überzeugt dass ich nun auch daran denken werde. Vielleicht werde ich es dann mal meinem Gismo sagen und dabei lachen. Der kann nämlich auch ganz schön "stinken" wenn er auf seinem Katzenklo gewesen ist, und das steht auch im Bad^^

    Toll umgesetzt und dazu noch eine schöne Erinnerung an die Uri. Sie wird, von wo auch immer, bestimmt runterschauen und sich daran erfreuen dass ihre Worte und der Spruch noch im Gedächnis ist.

    Freue mich sehr dass du heute auch wieder mit dabei bist und danke dir dafür.

    Hab ein wundervolles Wochenende sowie 4.Advent und herzliche Grüsse von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Über den Spruch eurer Uri musste ich schmunzeln, aber er hat ja in der Tat seine Berechtigung.
    Nach dem Aufstehen morgens reiße ich erst mal die Fenster zu Hause auf, mache ein wenig Gegenzug, um frische Luft hereinzulassen. Ruckzuck ist man putzmunter und es tut einfach gut.
    Auf dem genannten Örtchen ist es natürlich ein absolutes "Muss", unsere Düftchen entweichen zu lassen. *g*

    Ich finde einfach diese Kosenamen, wie "Uri" hier, bezaubernd.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes 4. Adventswochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Da hast Du vollkommen recht, liebe Kirsi! Wie amüsant und schön zugleich, dass Du der Uri gedenkst und auch den Geburtstag nicht vergisst - und ich freue mich darüber, da gestern mein runder Ehrentag begangen wurde... ich freue mich auf eine weitere Schützin vom Sternkreis zu treffen! 🤗

    Lebkuchenfeine Grüße von Herzen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsi,

    ja, so ist das manchmal mit den Sprüchen. Ich wüsste da auch einen von meiner Oma, der auch nicht für den Damensalon geeignet wäre. Schön, wenn man sich immer wieder daran erinnern kann.

    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kirsi,

    das ist eine schöne Erinnerung an die Uri und sie hatte auch recht. Ich habe gern über dieses wahre Zitat geschmunzelt.
    Wünsche Dir von Herzen einen schönen 4.Advent und viele schöne Erinnerungen, gerade in der Weihnachtszeit kommen sie,man kann es nicht verhindern. siehe auch meine Geschichte auf der Binablurei,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Lach, das ist ein schöner Spruch, den ich noch gar nicht kannte. Wäre vielleicht sinnvoll ihn mal in öffentlichen Toiletten bei Ämtern, Ärzten, Restaurants usw. publik zu machen. Da mag man manchmal an der Türe schon wieder umkehren :)

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Sehr klasse! Diesen Spruch würde man/frau in vielen "stillen Örtchen" gebrauchen.
    Liebe Grüße, Angelika


    AntwortenLöschen
  14. Toller Spruch, liebe Kirsi .. und so wahr .. lach!
    Das ist wirklich eine nette Erinnerung an die Oma
    Schönen 4. Advent wünsche ich dir!
    Lieben Gruß,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kirsi,
    das ist mal ein Zitat zum Schmunzeln - und noch dazu mit euren netten Familienerinnerungen verknüpft - hat mir gut gefallen, darüber zu lesen! Dank dir auch sehr für deine lieben Zeilen zu meinen Posts über Namibia und ANL!!! Ich freu mich sehr auf deine Verlinkung(en)!
    Herzliche rostrosige Adventsonntags-Grüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/anl-12-beschenk-dich-selbst-giveaway.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kirsi,
    tatsächlich ist es immer gut frische Luft zu haben aus unterschiedlichen Gründen heraus!
    Klasse aufgeschnappt und interpretiert....
    Etwas verspätet aber doch von Herzen bin ich hier!

    Liebe adventliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  17. Schade, daß Du Deinbe Großmutter nicht schon früher kennenlernen konntest!
    100 Jahre sind ein stolzes Alter. Meine Großmutter starb mit 84. Der Begriff Uri ist ja lieb! :-)
    Nach den aktuellen Ereignissen ist einem allerdings gar nicht froh zumute.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...