Montag, 24. Oktober 2016

Wallonien

Das belgische Wallonien begehrt gegen CETA auf. Grafik: Sascha Collet/Campact
(Quelle: blog.campact)



  ... ist das neue Gallien


Vor etwas über einem Jahr habe ich meinen 1. Ceta bzw. TTIP-Post geschrieben (hier) und danach immer wieder in unregelmäßigen Abständen darüber berichtet. Hier über die Demonstration in Hannover (ja ich war dabei!)
Das letzte Mal habe ich hier über die Heimlichkeiten geschrieben und einen Superhelden vorgestellt, welcher unseren Kampf unterstützt.

Und nun ruhen alle unsere Hoffnungen auf Wallonien, denn es ist das einzige Land welches noch nicht zugestimmt hat.

Bei dem Blog von campact (hier) findet Ihr noch mehr Informationen.

Auch wenn Ceta einige Änderungen für uns vorgenommen hat, so heißen die Investionsgerichte jetzt Entscheidungsgerichte, der Sinn ist aber im Großen und Ganzen geblieben. Auch die Fleischquoten sind angepasst worden für Kanada's Export zu uns.
Aber auch unsere Bauern dürfen mehr Fleisch nach Kanada verkaufen. Wollen wir wirklich noch mehr Massentierhaltung?

Warum können unsere Bestimmungen nicht übernommen werden und gelten dann ebenfalls in Kanada? Wir haben mit die höchsten Umwelt- und Naturstandards, unser Verbraucherschutz sollte auch nicht aufgeweicht werden.
Es gibt also noch einiges zu verhandeln.
Und Ceta ist TTIP durch die Hintertür! Haben wir erst Ceta wird es wahrscheinlich schwieriger NEIN zu TTIP zu sagen! 

Ich freue mich auf jeden Fall, das Wallonien dem Druck der EU-Politiker stand hält und sich nicht ins Bockshorn jagen lässt!Und ich hoffe, das es auch heute noch durchhält!

Verlinkt mit den Montagsfreuden und Traudes ANL.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Kirsi

1 Kommentar:

  1. Liebe Kirsi,
    ich mag dazu gar nichts schreiben, es ist alles nur noch ...., nein, ich mag nicht und ich wünsche dir einen wundervollen Abend.

    LIeben Gruß Eva

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...