Mittwoch, 24. August 2016

Wohngeheimnisse

Button



Zwölf Fragen rund um das Wohnen:
Beschreibe Deinen Wohnort (ländlich, urban, Haus, Wohnung, Loft, Quadratmeter…).

Wir leben in einem kleinen Dorf mit ca. 2.500 Einwohnern in Niedersachsen. Zentral und doch ruhig! 
Unser Haus hat eine Grundfläche von ca. 350 m² und 3 Vollgeschosse (der Dachboden befindet sich noch im Ausbau). 





Was ist Dir bei der Suche nach einem Zuhause besonders wichtig, d. h. nach welchen Kriterien suchst Du Dir Deine Wohnung/ Dein Haus genau aus?

Kindergarten, Grundschule und eine gute Verkehrsanbindung waren für unseren Wohnort ausschlaggebend und zur weiterführenden Schule sollten auch keine allzu großen Entfernungen sein. 
Ländlich mit der Möglichkeit mehrere Tiere zu halten, aber dennoch zentral um ab und an auch mal wieder ein wenig "Stadtluft" schnuppern zu können.
Als wir vor 20 Jahren auf's Land gezogen sind, gab es hier sogar noch 2 kleine Läden, einen Bäcker und Fleischer. Immerhin einen Laden haben wir immer noch und den Bäcker.
Anfangs wohnten wir auf einem Dachdecker Hof an der einzigen vielbefahrenen Straße hier im Ort.
Als wir dann vor 11 Jahren unser Haus kauften, haben wir auf eine ruhige Wohngegend wertgelegt ;-))

Welche Wohn-Kompromisse würdest Du eingehen und welche nicht?

Unser Haus war ein Wohn-Kompromiss! Als ich es das 1. Mal gesehen habe, konnte ich nicht glauben, was mein Mann an diesem Haus gefunden hat. Aber ich wusste ja das ich einen fleißigen Handwerker und Ingenieur habe, allerdings selbstständig - da wusste ich auch, das nicht alles gleich fertig sein würde. Und so ist es auch.
Wir haben uns dann erstmal auf die untere und mittlere Etage, sowie auf die Einliegerwohnung für meine Mutter konzentriert.
Das war dann der nächste Kompromiss. Nach dem Tod meines Vaters, wollte ich gerne meine Mutter ein wenig näher bei uns haben und da sie mit meinem Mann sehr gut auskommt war das für ihn zum Glück auch kein Problem.
Allerdings gibt es 2 getrennte Eingänge, jeder hat seinen eigenen Bereich, das war uns allen sehr, sehr wichtig!

Welchen Raum in Deinem Zuhause magst Du am liebsten und warum?

Da wir für die Wohnung meiner Mutter einen Teil unseres Untergeschosses "hergeben" mussten, haben wir auf einen Flur verzichtet und einen Wintergarten angebaut.
Hier halte ich mich am liebsten auf, denn dort ist man mittendrin. Es ist unser Ess- und Wohnzimmer, nur die Küche ist etwas abgetrennt.

Wie würdest Du Deinen Einrichtungsstil beschreiben und wer hat ihn geprägt?

Helle Möbel, viel Holz, schlicht und doch lebendig-gemütlich. 
Also einen Stil haben wir eigentlich nicht, ich würde sagen es hat sich einfach so ergeben. 
Und pflegeleicht ist es auch noch! Wir haben im Erdgeschoss Granit und oben in den Schlafbereichen Parkett.
Mein Mann und unsere große Tochter haben so einige Allergien und da ist ein Teppich eher unpraktisch. 
Aber da wir ja immer mit Haustieren leben brauche auch ich keinen Teppich! 

Lässt Du Dich gern von Wohntrends verführen oder pflegst Du eher Deinen ganz eigenen Stil?

Ich schaue mir immer mal wieder einige wenige Wohnblogs an oder blättere durch Zeitschriften, hole mir vielleicht ein paar wenige Deko-Ideen, aber Wohntrends? Nein, denn vieles finde ich nur beim Schauen toll und es würde hier auch nicht reinpassen.

Dekorierst Du Deine Wohnung häufig um oder liebst Du eher die Beständigkeit?

Jahreszeitenmäßig dekoriere ich schon ganz gerne, aber in Maßen und nach Lust und Laune.
Im Sommer dekoriere ich weniger - warum weiß ich nicht, da reichen mir einige Blumen in der Vase, ab Herbst geht es dann mit Kerzen und so wieder los.

Von welchen Möbelstücken oder Wohnaccessoires würdest Du Dich nie wieder trennen?


Von unserem Esstisch. 
Als ich diese Bohle sah, wollte ich einen Tisch daraus haben und mein Mann hat so lange den Holzhändler beschwatzt, bis er endlich ja gesagt hat.
Normalerweise geht dieses Holz immer an Furnierfabriken, denn Golden Cherry wird meist zu Furnier verarbeitet.
Und dann hat mein Mann diese Bohle (fast) so gelassen wie der Baum gewachsen ist. 

Welche Wohnaccessoires oder Einrichtungsgegenstände hätten bei Dir keine Chance?

Möbel mit Hochglanzoberflächen sind so überhaupt nicht mein Fall. 


Welchen Wohnbereich würdest Du gern umgestalten, wenn Du die Zeit und die Möglichkeiten dazu hättest?

Der Dachboden ist jetzt dran. Dort bekomme ich ein kleines Büro (im Moment ist meins noch im Keller) und unser Schlafzimmer und Badezimmer wird dort sein.

Was fällt Dir zuerst ins Auge, wenn Du eine fremde Wohnung betrittst?

Ob es gemütlich oder steril ist. Ich ziehe gemütlich (auch gerne unaufgeräumt) immer diesen durchgestylten Wohntrends eindeutig vor!
Wie sähe Dein Wohntraum aus, wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hättest und regional unabhängig wärst?

Am Meer würde ich gerne wohnen, so nah wie möglich! 

Neugierig auch auf andere Wohngeheimnisse? Bei Lotta gibt es noch viel mehr davon! 

Viele Grüße


Kirsi

 

Kommentare:

  1. Oh, sehr nett...Danke fürs Mitmachen! Schon sehr spannend, die ganzen Wohngeheimnisse zu verfolgen...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. hallo Kirsi,
    habe gern mal bei Dir vorbeigeschaut, schön ist bei Dir!
    Der Tisch ist der Hammer! Den würde ich auch nicht mehr hergeben!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  3. Hola Kirsi,

    danke für den doch sehr persönlichen Einblick sowie Aussagen. Also ich kann gut verstehen dass du dich von dem Tisch nie trennen würdest. Das ist aber auch ein Schmuckstück; gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem weil er so natürlich wirkt. Tja, so ist es meist wenn man einen "Handwerker" im Haus hat, vor allem wenn selbstständig. Da bleibt zu Hause meist etwas liegen bzw. muss warten. Freue mich aber für dich das es nun in Angriff genommen werden soll. Zwar den Wintergarten wirklich genutzt dürfte es viel schöner sein oben ein Büro zu haben.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova,
      an das Warten habe ich mich ja schon gewöhnt und wenn ich dann solch schöne Möbel bekomme :))
      Nur das Büro das muss jetzt, so langsam bin ich es leid ein "Kellerkind" zu sein.
      Sonnige Grüße
      Kirsi

      Löschen
  4. Liebe Kirsi, der Esstisch ist wirklich der Hammer! Den darf ich meinem Mann gar nicht zeigen, der wäre sofort in den Tisch verliebt!
    Herzliche rostrosige Grüße und schönes Wochenende,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/08/rostrosiges-rosa-rot-neuer-durchblick.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen haben wir noch liebe Traude! Liebe Grüße auch an Deinen Mann, der versteht eben was von Holz und Handwerk (sagt meiner).
      Schönes Wochenende
      Kirsi

      Löschen
  5. ein absoluter Traum dieser Tisch!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirsi,
    gerade habe ich dir eine Antwort geschrieben und bin nun hier.....
    Wow, wow, wow.....................................................
    Was für ein wahnsinnig schöner besonderer Esstisch!!!
    Eine wunderbare Scheibe aus einem Baum!!!

    Regelrecht umwerfend, da solltest du aufpassen, wenn Ihr Gäste bekommt!!
    Ganz liebe, gönnende Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  7. Das ist doch prima, ein Haus, in dem die ganze Familie Platz findet.
    Wir haben uns das auch überlegt, sind aber dann davon abgekommen, weil ich keine Einliegerwohnung haben möchte und auch sonst bin ich gerne für mich. Obwohl jetzt mit dem Baby und meine Schwiegertochter im neuen Jahr wieder arbeiten geht, wäre es nicht schlecht.
    Aber ich bin in Rente und nicht dazu da, den Enkel jeden Tag zu hüten. Mal hin und wieder aber auch Dauer, ein klares "Nein".

    Ich finde das schön und ich mag auch Holz, nur er Esstisch wäre mir etwas zu aufregend, aber das ist einfach nur so, wie es einem gefällt. Du hast recht in einer so unaufgeräumten Wohnung finde ich es viel schöner als wenn alles aufgeräumt ist.

    Und es ist auch so, dass sich viele Blogs, wie auch die Fotos immer und immer wieder ähneln. Ist nicht meines.

    Schönes Wochenende
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kirsi,
    wow, der Esstisch ist wirklich wunderschön ! So einen würde ich auch sofort nehmen. Alleine die Maserung ist schon so schön, und dann noch die Form.

    Viele Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...