Mittwoch, 13. Juli 2016

Distel Thistle


Durcheinander

Spatzen schrein und Nachtigallen,
Nelke glüht und Distel sticht,
Rose schön durch Nesseln bricht,
Besser noch hat mir gefallen
Liebchens spielendes Augenlicht;
Aber fehlte auch nur eins von allen,
's wär eben der närrische Frühling nicht. 
(Joseph von Eichendorff) 


Schön wie die Distel sich dem Sommerhimmel entgegenstreckt. Viel mehr als Unkraut.
Disteln sind schön und als als Nahrungsspender nicht zu unterschätzen. Viele Insekten tummeln sich auf den schönen Blüten und auch diese Gesellen mögen die Distel.

Nur Esel weigern sich, die Distel Unkraut zu nennen!
(Sprichwort, Verfasser ist unbekannt)

Only donkeys refuse to name the thistle weed

Hier ein schöner Spruch aus der Poesie-Alben-Zeit:

Du bist wie eine Distel,
so stachlig und rau -
und dass du eine Distel bist,
das weißt du ganz genau.
Drum brauchst du nicht zu weinen,
dass du 'ne Distel bist,
es kommt auch mal ein Esel,
der gerne Disteln frisst.

Und habt Ihr auch noch das ein oder andere Poesie-Album bei Euch zuhause?

Die Distel sende ich zu Riitta's Flower Wednesday.

Verlinkt weiterhin mit Outdoor Wednesday und Watw.
Und LTT am Donnerstag.

Noch einen schönen Sommer und liebe Grüße

Kirsi

Kommentare:

  1. I love donkeys :) So very nice animals (I found)
    Many greetings and a hot summer for you
    Betti

    AntwortenLöschen
  2. Na dann bin ich wohl auch ein Esel - ich mag Disteln auch sehr gerne :))
    Schönes Foto

    AntwortenLöschen
  3. This is fun Kirsi, The donkeys are cute. Many wild thistles are pretty and bright. Thank you for sharing at FW! Have a great week.

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for posting wild thistles and donkeys. See you next week if all goes well.
    JM, Illinois-U.S.A.

    AntwortenLöschen
  5. Real life Eyeores with their thistle.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...