Sonntag, 15. Mai 2016

Perfect Day, Lou Reed und Sonntagsinspiration


Meine Inspiration für meine erste Teilnahme bei Sunday Inspirations habe ich von Ines selbst bekommen und zwar durch den Post hier.

Voller Freude das noch jemand seine Leidenschaft für dieses Lied, Lou Reed und diese Art von Musik teilt, empfiehlt mein Mann allen die o. g. Platte! Natürlich nur denjenigen die diese noch nicht kennen.

Ich habe diese Platte nur durch meinen Mann kennengelernt und weiß noch, wie ich ihn fragte, was das denn nun mit Lou Reed zu tun hat. Lou Reed war mir ein Begriff, aber Velvet Underground & Nico????
Das war natürlich eine Frage für einen richtigen Lou Reed und Andy Warhol-Fan. Kurz danach, habe ich die Biographie von Warhol geschenkt bekommen (sehr interessant übrigens), dann wusste ich auch, warum Falk sich gerade eine Banane auf sein Motorrad "geAirbrushed" hat. 
Lou Reed hat die Lieder geschrieben und singt auch einige auf dieser Platte (ein oder zwei kann man gleich überspringen), Andy Warhol hat die Platte produziert, gestaltet und auch vermarktet - da er ein großer Fan dieser Musikrichtung war.
Nun endlich wusste ich wie dies alles zusammenhängt.

Mir gefallen ganz besonders die Lieder die Nico singt, sie hat wie ich finde eine ganz außergewöhnliche Stimme!

  • Sunday Morning
  • Femme Fatale
  • All Tomorrow's Parties
  • I'll be Your Mirror
Aber nun zurück zu Lou Reed und Ines Ausgangspost:

Auf der Platte "Transformer" ist selbstverständlich auch Perfect Day (und viele andere gute Lieder von ihm), was ich nicht wusste, das einer meiner Lieblingssänger diese Platte produziert hat.

Hier findet ihr meinen ganz persönlichen Nachruf auf einen, in meinen Augen, allerbesten Sänger aller Zeiten (es ist nicht Prince).

Bei Youtube findet Ihr einige Lieder von ihm mit Lou Reed. Schaut doch dort mal vorbei und lasst Euch überraschen!

Bitte Ines lass mich wissen, ob Du die Platte von Velvet Underground kennst und ob Du noch andere Lieder von Lou Reed genausogerne hörst. Ich werde es Falk auf jeden Fall berichten.

Liebe Sonntagsgrüße die ich sehr gerne zu Ines Sunday Inspiriation sende und

Frohe Pfingsten 

Kirsi

Kommentare:

  1. Liebe Kirsi, ich finde es soooo toll, dass aus meinem Post eine Inspiration für dich entstanden ist und dass dein Mann Lou Reed Fan ist.
    NATÜRLICH kenne ich die Platte. Und ich mag auch genau die Lieder die du aufgelistet hast.
    Nach "Perfect Day" ist mein zweiter Lieblingssong von Lou Reed: "Heroine". Das sind 2 absolute Klassiker für mich ... aber dann hört es leider auch schon auf. Ich finde, Lou Reed ist nicht der beste Sänger ... aber für diese 2 Songs liebe ich ihn!!! Es sind absolute Gänsehautlieder. Perfekt Day läuft momentan jeden Abend in Dauerschleife und ich komme nicht davon weg ;-))).
    Und Velvet Underground ist sowieso eine Welt für sich. Ich mag diese Band sehr. Und ich finde es wundervoll, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe. Mein Herz habe ich jedoch an die Doors verloren.

    Ganz liebe Grüße (auch an deinen Mann)
    Ines

    P.S. Ich hör mir jetzt nochmal Perfect Day an ... in Dauerschleife ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist für mich das spannende und wirklich schöne an der Bloggerwelt, immer mal Gemeinsamkeiten zu entdecken, ohne sich "richtig" zu kennen :)
      Eine schöne Woche und einen lieben Gruß
      Kirsi

      Löschen
  2. Ein interessantes Stück, liebe Kirsi, kannte ich noch nicht, das mit der Banane.
    Ich höre viele Musikrichtungen - mal ist es der Sound, der Rhythmus, dann wieder eine spezielle Stimme oder der Text oder alles zusammen. Ich hab' da keinen speziellen Liebling. Wenn ich jetzt wenige ganz aus dem Stehgreif nennen sollte, wären es Lenny Kravitz, Michael Jackson, Lionel Richie, ich hörte aber auch Udo Jürgens gern - es ist sehr sehr unterschiedlich bei mir ... vor allem aber höre ich Newcomer, ich bin immer sehr gespannt auf Neues und unglaublich begeistert, wenn solche Sterne wie Adele am Musik-Himmel auftauchen.

    Danke für Deine lieben Zeilen und Wünsche, liebe Kirsi, leider kann ich erst jetzt antworten. Zum Glück geht auch die auf Feeds basierende Vorschau in der Sidebar wieder. Das hängt id.R. mit Arbeiten seitens Blogger zusammen und betrifft nie alle Blogs gleichzeitig.

    Viele liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kirsi,
    mein Mann ist zwar ein ziemlicher Musikfreak, aber die Platte mit der Banane kennt er nicht ;o) - bloß die Lou Reed-Nummer Perfect Day... Was mir besonders an der ganzen Sache gefällt, ist dass da mehrere Künstler zusammen etwas auf die Beine gestellt haben ... Vielleicht Unterschätze ich die heutige Zeit, aber mir kommt vor, damals wurde viel mehr kreatives Potential freigesetzt und gemeinsam etwas bewegt!
    Ganz herzliche Rostrosengrüße an euch beide
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/05/thema-palmol-was-konnen-wir-tun-teil-1.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...