Donnerstag, 14. April 2016

Bunt ist die Welt auch ohne Müll

Logo Bunt ist die Welt


Angeregt von Eva gibt es diese Woche bei Lotta viele Beiträge zum Thema Müll.

Ich habe so viele interessante und lesenswerte Beiträge hier gelesen und viele erschreckend-schöne Müllcollagen und -bilder bewundert. 
Lotta's Buchtipp "Besser leben ohne Plastik" habe ich gleich auf meine Liste gesetzt und beim nächsten Einkauf wird es besorgt!

Ich glaube mittlerweile gibt es in jeder noch so kleinen Gemeinde die Müllsammel-Aktionen (Eva geht ja mit). Alle ziehen gemeinsam los und säubern Wege, Wälder, Felder, eben einfach alles vom achtlos weggeworfenen Abfall.

Früher haben wir mit unseren Kindern an dieser Aktion teilgenommen
Allerdings sammel ich oft bei meinen Hunderunden schon Müll ein den andere so liegen lassen, da muss ich nicht mehr regelmäßig mit einem Riesen-Trupp loslaufen. 
Gut finde ich, dass auch immer (jedenfalls bei uns) viele junge Familien mit kleinen Kindern dabei sind.

Besonders ärgern mich zerbrochene Flaschen. Bis jetzt hatte unsere Hündin immer noch Glück, aber unser Strolch ist mal in so eine Scherbe reingetreten :(
War echt langwierig bis das verheilt war, deshalb sammel ich die auf jeden Fall immer ein!

Dieses Jahr am Tag der Umwelt (05.06.) gibt es den NatureCleanUp Day und dieser Film hat mich doch wieder sehr nachdenklich gemacht.


 


Gibt es bei Euch auch solche Abfallsammel-Tage? Geht Ihr auch mit, oder sammelt Ihr auch "einfach mal so" den Müll auf und wenn ja, über welchen ärgert Ihr Euch ganz besonders?

Viele Grüße

Kirsi 

Kommentare:

  1. Habe gerade mal bei einigen anderen vorbeigeschaut die dort mitgemacht haben. Ja da ist eine ganze Menge zusammengekommen an tollen Beiträgen.
    Den Tag werde ich mir mal vormerken!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirsi,
    dieses Posting würde sich durchaus auch zur Verlinkung bei ANL eignen - und außerdem der Bienenappell (ich habe dort übrigens heute unterschrieben, nachdem ich deinen Post gelesen habe - und vielleicht schließen sich ja noch andere an!) Und natürlich freue ich mich auch sehr auf die von dir angekündigte Verlinkung des Beitrages von deinem Mann!!! (Er ist in Brsilien aufgewachsen? Das klingt interessant - und bestimmt hat er dort viel Schönes, aber auch viel Umwelt-Zerstörung erlebt. Ich kann mich noch gut an den Film "Der Smaragdwald" von mitte der 1980er erinnern, der spielt, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls in Brasilien und handelte schon damals von der Zerstörung des Regenwaldes...
    Ganz herzliche Rostrosengüße und ein schönes Wochenende,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/04/a-new-life-4-leben-ohne-palmol.html#comment-form
    ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Traude,
      den Bienenappell habe ich jetzt schon bei Dir verlinkt, zum Umwelttag möchte ich noch einen extra Post schreiben(ist auf jeden Fall geplant).
      Ja bis zum 11 Lebensjahr lebte mein Mann mit seiner Familie dort, wir haben immer noch einen ganz engen Kontakt dahin. Er hat damals die Natur noch wirklich als "Urwald" erleben dürfen.
      Nun wünsche ich auch Dir ein schönes erholsames Wochenende
      liebe Grüße
      Kirsi

      Löschen
  3. Ja, hier gibt es auch solche Abfallsammelaktionen. Ich würde mir darüber hinaus wünschen, dass regelmäßig in den Schulen solche Aktionen stattfinden...also nicht die Putzfrau, sondern die Schüler selbst ihren Müll entsorgen müssen...ich glaube, auch so etwas hilft umdenken. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Oh so etwas gibt es hier bei uns schon. Bis zur (ich glaube) 8. Klasse haben immer 2 Mülldienst innen und auf dem Hof. Und wenn der Klassenraum zu "vermüllt" wurde, dürfen sich die Putzfrauen auch weigern.
    Das finde ich einen wirklich guten Ansatz.
    Viele Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...