Montag, 15. Februar 2016

#bloggeralphabet D wie Design

Und eine neue Runde beginnt im


Blogger-Alphabet

Dieses Mal ist es der Buchstabe "D" wie Design!


Wie schön das es jedes Mal ein paar "Leitfragen" gibt, zu diesen fällt mir dieses Mal sogar etwas ein:
 
Was macht für dich ein gutes Blogdesign aus? Welche Tipps kannst du Blog-Einsteigern da mit auf den Weg geben? 

"Es darf nicht zu überladen sein. Eine Sidebar rechts oder links finde ich schöner als zu beiden Seiten. Oft bin ich davon so abgelenkt das ich ganz über den Post hinwegkomme.
Fotos lockern einen Post auf und ich schaue mir auch gerne welche auf den Blog's an.

Mit Tipps halte ich mich lieber zurück, aber einer fällt mir ein: Nicht eine zu verschnörkelte Schrift nehmen und nicht zu klein schreiben, das erschwert das Lesen unheimlich. Nicht zuviel bunte oder abwechslungsreiche Schriften mischen.
Das wäre es aber auch schon mit Tipps, am besten immer selbst ausprobieren, der Blog muss ja vor allem einem selbst gefallen".

Was ist dir bei deinem eigenen Bloglayout wichtig? Verwendest du vielleicht bestimmte Farben, die charakteristisch für deinen Blog sind und somit einen Wiedererkennungswert schaffen?

"Orange ist meine Hauptfarbe. In unserem Shop findet sich ebenfalls einiges in orange und da der Blog ein Teil davon ist, habe ich diese Farbe als Wiedererkennungswert gewählt. Ebenso verhält es sich mit dem Hintergrund (Holz im Blog - Bambus im Shop)".

Wann passt für dich auf einem Blog eher der Magazin-Style (viele angeteaserte Beiträge auf einmal auf der Startseite), wann bevorzugst du die „klassische“ Variante, bei dem die Beiträge gleich komplett angezeigt werden?

"Ich bevorzuge die "klassische" Variante (auch wenn ich dann länger runterscrollen muss). 
Die Magazine lese ich allerdings auch, machen mir aber nicht so viel Spaß!"

Was sind absolute No-Gos in Sachen Layout?
Erinnerst du dich noch an Webdesign-Trends, die heute nicht mehr angesagt sind?

"Pop-Ups für Newsletter etc. pp., wenn das kommt bevor ich mich überhaupt umschauen konnte bin ich (meist) wieder weg. Ich lerne erstmal den Blog und die Person dahinter kennen bevor ich meine Mailadresse weitergebe. Nur Werbepost's sind auch nicht mein Ding, am nervigsten finde ich die von einem Klick zum nächsten Klick - ne die verlasse ich auch schnell wieder.
Werbung ist okay, aber dann bitte in Maßen und dezent.
Ich lese viel über den RSS Feed und in meiner Blogroll wird mir ja auch immer wieder das Neueste angezeigt. 
So bleibe ich auch auf dem Neuesten."

"Bei den Webdesign-Trends muss ich allerdings passen, da fällt mir nichts zu ein."

Weitere Informationen über Anne's Bloggeralphabet findet Ihr hier.

Viele Grüße

Kirsi

Kommentare:

  1. Ui cooler Beitrag. Ich finde die Aktion echt toll und werde mich auch beteiligen. Liebste Grüsse und einen tollen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schön dann lesen wir uns ja :)
      toller Tag und schon scheint heute die Sonne, das wünsche ich Dir natürlich auch (vor allem Sonne, die hat sich echt rar gemacht die letzte Zeit)
      LG
      Kirsi

      Löschen
  2. Oh wie ich sehe, hast Du Deinen Blog ein wenig verändert?! Auch hübsch ein wenig übersichtlicher wie ich finde. Noch einen schönen Abend,
    K.

    AntwortenLöschen
  3. Ja bei einigen Antworten dieser Parade fiel mir auf, das ein Foto im HG oft als störend empfunden wird und da habe ich einfach mal das Bild weggenommen.
    Schön das es Dir gefällt,
    Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kirsi,
    weniger ist manchmal mehr. Solch überladenen Blogs mit Blinke Blinke usw. mag ich nicht.
    Die Blogs, die ich besuche, haben aber ein insgesamt schönes Layout.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag auch eher die "ruhigeren", ich glaube da kann ich mich einfach besser konzentrieren.
    Viele Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...